Luise-Hensel-Schule

Arche Noah
Fische
Birds
Katze

Neuigkeiten

Vorankündigung des Jekits-Konzertes

Mit großer Vorfreude möchten wir Sie auf den ersten Auftritt der zwei Ensembles der Luise-Hensel-Schule Hetzerath und Erkelenz unter der Leitung von Herrn de Pauw aufmerksam machen. Neben den Ensembles wird es auch Auftritt der Solisten mit ihren unterschiedlichen Blasinstrumenten, Streichinstrumenten und Zupfinstrumenten geben. Das Konzert findet am

 10.04.2019 um 16.30 Uhr

in der Vorhalle der Luise-Hensel-Schule Erkelenz statt. Wir laden für diesen Besuch recht herzlich die Kinder und Eltern der jetzigen Klasse 2, sowie die Kinder und Eltern der jetzigen Klasse 3 ein.

Lesung in der Stadtbücherei Erkelenz

Am 27.3 fand für die Kinder der Klasse 4 eine Lesung in der Stadtbücherei Erkelenz statt. Der Journalist, Sprecher, Produzent und Coach Renè Wagner las aus dem Buch “ Das kleine böse Buch 2” von Magnus Myst vor. Das Buch behütet das größte Geheimnis aller Zeiten! Doch es vertraut seinem Leser nicht direkt und deswegen müssen erst einige Prüfungen durchlaufen werden und Rätsel gelöst werden, bis man endlich das Geheimnis lüften kann. Es wäre auch alles total schrecklich und gruselig, wenn da nicht Liebmarie wäre, die überall mit rosa Herzen und Einhörnern versucht die Enthüllung des Geheimnisses zu verhindern. Zusammen mit dem Leser konnten die Kinder aktiv das Buch miterleben.

Lesung  Lesung

Franz-Mertens-Turnier

Am 20.3 fand das diesjährige Franz-Mertens-Turnier in der Sporthalle der Luise-Hensel-Schule statt. In diesem Jahr ging die Schule gleich mit zwei Mannschaften an den Start. So bestritten das Turnier die Jungen der 4.Klassen, und teilweise 3.Klassen, sowohl vom Teilstandort Hetzerath, wie auch vom Hauptstandort Erkelenz. Mit lautstarker Unterstützung und einem gewissen Heimvorteil spielten die Jungs ein tolles Turnier. Am Ende reichte es für keine Mannschaft unter die besten Drei.

Trotzdem geht ein riesen Dank an alle aktiven Kinder, die bei der sehr starken Konkurrenz ein klasse Turnier gespielt haben! Danke auch an die Trainerinnen Frau Bartz, Frau Regn und Frau Steffens.

                  Franz-Mertens-Turnier

Karnevalsfeier

Am 28.2 fand die diesjährige Karnevalsfeier statt. Kurz vor Beginn der großen Pause erhielten wir noch hohen Besuch. Dass diesjährige Erkelenzer Prinzenpaar Frank I. und Andrea I. kam an die Schule. Mit ihren prachtvollen Kostümen und ihrem Funkenmariechen beeindruckten sie alle Kinder. Ebenfalls besuchte die Kinderprinzessin aus Wassenberg Elina I. mit ihrer Pagin Jona ihre Klasse 4b. Nach der Pause wurde dann noch in den Klassen gefeiert.

Karneval  Karneval  Karneval

Klassenfahrt nach Mönchengladbach-Hardt

Am 25.2 ging es für die Kinder der Klasse 4 für einen Tag und eine Nacht auf Klassenfahrt in die Jugendherberge Mönchengladbach-Hardt. Bei herrlichem Wetter und Sonnenschein konnten die Kinder tolle gemeinsame Stunden verbringen. Insbesondere das große Spielfeld vorm und hinterm Haus wurde für gemeinsame sportliche Aktivitäten genutzt. Ausserdem konnten sie bei unterschiedlichen Workshops entweder zu kleinen Wasserforschern werden oder bei einer Rallye rund um die Herberge den Wald erkunden. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Spieleabend. Am nächsten Tag konnte bis zur Abfahrt noch mal das tolle Gelände genutzt werden bis wir alle wieder nach Erkelenz und Hetzerath zurückkehrten.

Klassenfahrt Klassenfahrt

Wir bauen Fahrzeuge - Klasse 4

Im Rahmen des Sachunterrichtes wurden gegen Mitte Februar in allen 4.Klassen Fahrzeuge aus Alltagsmaterialien gebaut. Dabei war es wichtig, dass alle Fahrzeuge eine Karosserie, Achsen und Räder haben. Am Ende der Reihe mussten sich die Fahrzeuge einer TÜV-Prüfung unterziehen, beider die Autos eine Rampe runter rollen sollten und im Anschluss noch ein Stück weiter geradeaus fahren mussten. Alle Autos haben diesen Test bestanden. Glückwunsch an die fleißigen Fahrzeugentwickler!

 

Fahrzeugbau 4 Fahrzeugbau 4

 

Bewegungstage

Am 23.1 und 24.1.2019 fanden die diesjährigen Bewegungstage der Luise-Hensel-Schule statt. Ganz unter dem Motto “ Die Luise ist fit!” wurde die ganze Schule an diesen beiden Tagen in Bewegung gesetzt. Dabei reichte das diesjährige Programm von einfachen Wettrennen im Eingangsbereich, über Stationen in der Sporthalle bis hin zur Entspannung im Klassenraum.

Bewegungstage Bewegungstage  Bewegungstage

Bewegungstage  Bewegungstage

Bewegungstage                    Bewegungstage

               Bewegungstage

 

Mädchenfußball-Turnier

Am 15.1.2019 fand das diesjährige Mädchenfußball-Turnier in der Sporthalle der      Luise-Hensel-Schule statt. Unser Team, bestehend aus 12 Mädchen der 3. und 4.Klassen, bewiesen in den Spielen gegen die anderen Mannschaften Durchhaltevermögen. Mit viel Power und Anstrengungsbereitschaften schafften die Mädchen einen tollen 4. Platz. Leider verpassten sie damit nur um einen Platz die Qualifizierung für die Kreismeisterschaften.

Wir sind trotzdem Stolz und gratulieren den Mädchen zu diesem tollen Erfolg!

Mädchenfußball Mädchenfußball

Besuch der Stadtbücherei

Am 15.1.2019 und am 17.1.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b die Stadtbücherei Erkelenz. Zusammen mit Frau Schneider von der Bücherei, entdeckten und erforschten die Kinder die Kinder- und Jugendabteilung. Sie lernten die verschiedenen Genres kennen und erführen, wie man sich in der Bücherei orientiert.

Bücherei Bücherei

Adventssingen

Am 20.12.2018 fand das diesjährige Adventssingen aller Schülerinnen und Schüler statt. Begleitet wurde das Singen von Schülerinnen und Schülern der 4.Klassen, die auf ihren Instrumenten für weitere Besinnlichkeit sorgten. Versammelt am großen Weihnachtsbaum war dies wieder eine herzliche Einstimmung auf die Weihnachtstage und startenden Weihnachtsferien.

Adeventssingen Adventssingen

Adventssingen Adventssingen

 

Plätzchen backen

Ganz im Sinne des bekannten Weihnachtsliedes “In der Weihnachtsbäckerei...” zog kurz vor Weihnachten der Plätzchenduft ein in die Luise-Hensel-Schule. Unter anderem die Kinder der Klassen 2c, 3a und 3b versuchten sich als kleine Bäckermeisterinnen und Bäckermeister. Entstanden sind wunderschöne und vor allem sehr lecker Plätzchen, die dann gemeinsam in der Vorweihnachtszeit gegessen wurden.

Backen Backen

Backen Backen

 

Päckchen packen für die Tafel

Eine Weihnachtstradition an der Luise-Hensel-Schule ist das alljährliche Spendensammeln für die Tafel. So wurden auch in diesem Jahr wieder fleissig haltbare Lebensmittel gesammelt und mit Hilfe von unseren Eltern schön verpackt. Diese wurden dann, dank der Unterstützung unserer Drittklässler und Viertklässler, am 12.12.2018 an der Mitarbeiter der Tafel übergeben.

Vielen Dank für Ihre Spenden und Ihre Unterstützung für den guten Zweck!

 Päckchen packen Päckchen packen

Katholischer Schulgemeindegottesdienst

Am 2. Dezember fand der diesjährige katholische Schulgemeindegottesdienst statt. Unter dem Motto “ Wünsch dir was!” wurden die Gäste eingeladen, einem Gottesdienst zu folgen, der im Rahmen des Religionsunterrichtes mit den Kindern der 1. bis 4. Klasse gestaltet wurde. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, was wünschen wir uns, aber auch was wünschen wir anderen Menschen. Diese Gedanken zeigten sie im Rahmen des Gottesdienstes mit einem Rollenspiel, Lesungen aber auch ihren Fürbitten.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Kath. Schulgemeindegottesdienst Kath. Schulgemeindegottesdienst

 

Gesundes Frühstück der 3a

Am 14. November fand das gesunde Frühstück der Klasse 3a statt. Zu Beginn würde verschiedenes Obst und Gemüse von den Kindern kleingeschnitten und anschließend zu leckeren Obstspießen aufgepickt. Vor dem gemeinsamen Essen entstanden noch die verschiedensten lustigen Brotgesichter. So macht gesundes Essen gleich doppelt so viel Spaß!

Gesundes Frühstück 3a Gesundes Frühstück 3a

St. Martin 2018

Am 12. November fand die diesjährige St. Martin - Feier statt. Zu Beginn fanden sich alle Kinder in ihren Klassenzimmern ein. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern haben sie verschiedenen spannenden Geschichten gelauscht. Hierbei stand natürlich das Thema “ Teilen” im Vordergrund. Getreu diesem Thema wurde im Anschluss ein großer Weckmann geteilt und gemeinsam gegessen. Im Anschluss fand im Foyer das gemeinsame Singen statt. Begleitet wurde dies von Gedichten, die einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2 bis 4 vorbereitet hatten.

St.Martin  St.Martin

St.Martin St.Martin

 

Lesetüten der Stiftung Lesen

Auch in diesem Jahr erhielten die Erstklässler von der Stiftung Lesen eine Lesetüte. Gemeinsam lauschten sie der ersten Geschichte aus dem Buch, die ihnen von ihrer Klassenlehrerin vorgelesen wurde. Danach hatten die Kinder Gelegenheit, selbst in ihrem neuen Buch zu stöbern.

Lesetüten Lesetüten

 

Gesundes Frühstück der 2b

Am 11. Oktober fand das halbjährliche gesunde Frühstück der Klasse 2b statt. Mit der Unterstützung von einigen Eltern wurden leckere Obstteller gemeinsam hergestellt. Diese wurden anschließend natürlich gemeinsam verspeist.

Gesundes Frühstück 2b  Gesundes Frühstück 2b

 

Cross-Lauf

Am Freitag, den 28. September fand der diesjährige Cross-Lauf statt. Für die 28 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen ging es quer durchs Gelände. Bei den verschiedenen Läufen mussten die Kinder in unterschiedlichen Gruppen über Hügel, durch Sand und über die Wiese laufen. Dabei erzielten die Schülerinnen und Schüler der Luise-Hensel-Schule insgesamt den 2.Platz, wodurch sie sich für das Cross-Cup-Finale im April 2019 qualifiziert haben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer!

Cross-Lauf

 

 

Verkehrsdetektive auf Tour

Für unsere Schulneulinge standen aufregende Schulstunden bevor. Zusammen mit Herrn Botschek von der Polizei und ihren Klassenlehrerinnen ging es für die Kinder auf die Straßen rund um die Schule. Dabei wurden die Erstklässer aufmerksam gemacht, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Insbesondere der Schulweg, beziehungsweise einige Stellen von diesem, wurde mit den Kindern abgegangen, erklärt und geübt. Für eine bessere Sicherheit, insbesondere jetzt in der dunkleren Jahreszeit, erhielten alle Kinder eine Warnweste, damit sie gut im Straßenverkehr zu erkennen sind.

P1090046 P1090052

Radfahrtraining und Radfahrprüfung

Vom 20. September bis 25. September stand das diesjährige Radfahrtraining für die vierten Klassen an. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler bereits die theoretische Prüfung bestanden hatten, ging es ans Üben für die praktische Prüfung. In Kooperation mit der Polizei, sowie der hilfreichen Unterstützung der Eltern und Klassenlehrerinnen, wurde an zwei Tage geübt. Dabei war es besonders wichtig, dass die Kinder für ein sicheres Fahren auf den Straßen vorbereitet werden.

Am 26. September war dann für die Klassen 4a und 4b der Tag der Radfahrprüfung, welche alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch!

Radfahrtraining Radfahrtrainig

 

Mini-Musical für die Schulneulinge

Am Freitag, den 7. September begrüßten die Kinder aus den zweiten Schuljahren die Erstklässler mit einer Aufführung im Foyer der Schule. Erzählt wurde die Geschichte von Frederick und seinem Mäuserudel, das sich mit Sonnenstrahlen, Farben und Worten durch die harte Winterzeit kämpfte. Hierzu wurde vorgelesen, gesungen und Bilder gezeigt. Anschließend erhielten die Erstklässler ein kleines Willkommensgeschenk in Form einer kleinen Maus. Mit diesem kehrten sie durch ein langes Spalier aus Zweitklässlern glücklich in ihre Klassenräume zurück.

Mini-Musical     Mini-Musical   

               Mini-Musical

 

Einschulung

Am 30.08 fand die diesjährige Einschulung unserer Schulneulinge statt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Lambertuskirche ging es für die Kinder und ihre Eltern zur Luise-Hensel-Schule. Dort wurden sie bereits von Kindern der Klasse 4 erwartet und zu ihren Klassenlehrerinnen gebracht. Nachdem alle sich gesammelt hatten, ging es direkt in die Klassen für die erste Schulstunde. Nach 45 Minuten war auch diese geschafft und die Kinder konnten zurück zu ihren Eltern, um im Anschluss ihre Einschulung zu feiern.

Wir wünschen euch, liebe Schulneulinge, einen guten und schönen Start in euer Schulleben!

Willkommen an der Luise-Hensel-Schule!

Einschulung      Einschulung