Luise-Hensel-Schule

bg1small
bg2small
bg3small

Neuigkeiten

Bewegungstage 2018

Die diesjährigen Bewegungstage standen unter dem Motto “Fit wie ein Turnschuh”. Am Mittwoch stand für die Dritt- und Viertklässler vier Stunden Sport auf dem Stundenplan und für die Erst- und Zweitklässler am Donnerstag.
In der Sporthalle wurde an verschiedenen Stationen geklettert, gelaufen und geturnt. Auch in den Fluren und in der Eingangshalle gab es unterschiedliche Bewegungsangebote. Zum Abschluss wurden noch einige Entspannungsübungen im Klassenraum durchgeführt.

   

      P1070501         

    

    

    

            

 

Kreismeisterschaften im Mädchen-Fußball

Am Dienstag, dem 16.01.2018, fand die erste Runde der Kreismeisterschaften im Mädchen-Fußball statt. Die Mannschaft der Luise-Hensel-Schule-Erkelenz spielte sich souverän in die zweite Runde. Alle Spiele gewann sie ohne ein Gegentor.

Herzlichen Glückwunsch!

   

   

Jahresabschluss 2017

Am letzten Schultag feierten wir gemeinsam im Forum der Schule unseren besinnlichen Jahresabschluss. Alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer der Schule sangen bekannte Weihnachtslieder und stimmten sich so auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Einige Schülerinnen und Schüler begleiteten das Singen auf ihren unterschiedlichen Instrumenten und sorgten so für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

   

   

   

 

Weihnachtspäckchen für die Erkelenzer Tafel

Auch in diesem Jahr haben die Klassen beider Standorte unserer Schule gemeinsam mit dem Kollegium und den Eltern das Projekt „Wir packen Weihnachtspäckchen für die Erkelenzer Tafel" mit großem Erfolg durchgeführt. Unzählige große und kleine Päckchen wurden zusammengestellt und liebevoll mit weihnachtlichem Papier verpackt. Diese wurden dann dem Ansprechpartner der Erkelenzer Tafe und seinen Helfern stolz überreichen.

Die großzügige Unterstützung der Eltern und Kinder unserer Schule wird sicherlich wie in den zurückliegenden Jahren in den bedürftigen Familien der Stadt Erkelenz große Freude bereiten.

   

              

 

Schulgemeindegottesdienst 2017

Auch in diesem Jahr fand der Schulgemeindegottesdienst am 1. Advent in der
St. Lambertuskirche statt. Er beschäftigte sich mit dem roten Faden zwischen uns Menschen und Gott. Mithilfe der Geschichte “Der rote Faden” regten wir die Gemeinde zum Nachdenken über diesen Faden an, der zwischen uns Menschen und den Tieren, dem Universum und den Gedanken gespannt ist.

  

  

 

St. Martin 2017

Am 13.11.2017 fand unser diesjähriges St. Martinsfest in der Schule statt. Die Kinder trafen sich dazu in ihren Klassen und stimmten sich mit Hilfe einer Geschichte auf St. Martin und das Thema “Teilen” ein. Dann wurden die großen Weckmänner geteilt. Anschließend trafen sich alle Klassen, mit ihren Laternen, zum gemeinsamen Singen.

Rund um den Martinstag wurden fleißig Spenden gesammelt, die dieses Jahr laut Beschluss der Schulkonferenz und nach Abzug der Unkosten, zu gleichen Teilen an die Kinderkrebsstation in Aachen und den Kinderschutzbund in Erkelenz gehen.

Für Ihre Unterstützung bei der Durchführung unseres Martinsfestes sowie die Spendenbereitschaft vieler Eltern nochmals herzlichen Dank!

  

  

  

  

                  

  

St. Martin Singen im Altenheim

Auch dieses Jahr machten sich Kinder mit ihren Laternen auf den Weg zu den Altenheimen “Pro Seniore” und “Residenz”. Dort sangen sie bekannte 
St. Martinslieder und sagten Gedichte auf.